Arbeitsgruppe MTL

Stärkung des medizinisch-technischen Dienstes in den fachärztlichen Laboren

Wir haben uns im Kreise verschiedener Expert*innen aus den im ALM e.V. vertretenen Unternehmen der Stärkung des medizinisch-technischen Dienstes in Deutschlands fachärztlichen Laboren verschrieben, insbesondere der Berufsgruppe der MTL (Medizinische Technolog*innen für Laboratoriumsanalytik).

Mit dem ab 2023 in Kraft tretenden MT-Ausbildungsmodell (MTAPrV) wird die Ausbildung grundlegend reformiert. Als Arbeitsgruppe MTL begleiten wir die Veränderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen und das Gesetzgebungsverfahren aktiv und in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und verschiedenen Stakeholdern. Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe, den Berufsstand zu stärken, seine Attraktivität und Bekanntheit zu fördern und Fachkräfte zu gewinnen.

In unserer Arbeitsgruppe verbinden wir laborärztliche und medizinisch-technische Kompetenz mit langjährigem Knowhow aus den Bereichen Personal, Aus- und Fortbildung, Marketing sowie Regulatory & Governance.

Unsere Themen bearbeiten wir gemeinsam in Regelterminen sowie in Kleingruppen. Wichtig ist uns ein offener und vertrauensvoller Umgang in einer angenehmen und konstruktiven Arbeitsatmosphäre, in der die Dinge beim Namen genannt werden dürfen.

Mission und Arbeitsfelder

Wir fördern die Attraktivität des Berufsstandes der MTL und weiterer Fachkräfte in unseren Laboren durch gezielte Kommunikation, Information sowie Marketing- und Presseaktivitäten und unterstützen so unsere Mitgliedsunternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften.

Wir begleiten aktiv Veränderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen – bspw. zur Ausbildung der MT-Berufe – und vertreten die Interessen der fachärztlichen Labore auch in Gesetzgebungsverfahren und gegenüber staatlichen Entscheidungsträgern auf Bundes- und Landesebene.

Wir erarbeiten Konzepte, Handreichungen und weitere Dokumente für unsere Mitgliedsunternehmen, um diese bei den Herausforderungen rund um die Ausbildung von MTL oder im Rahmen behördlicher Verfahren zur Anerkennung ausländisch qualifizierter Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen.

Wir vernetzen uns in der Branche, mit anderen Berufsverbänden, mit Gesundheitsunternehmen, Bildungseinrichtungen und weiteren Stakeholdern, um unsere Themen zu befördern und als Austauschpartner zur Verfügung zu stehen.