Zukunft Labordiagnostik – Die Fokusveranstaltung des ALM e.V. 2022

DIAGNOSTIK 2030:
Digital, innovativ, leistungsfähig
— Gute Medizin nur mit uns?!

21. November 2022
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart
Invalidenstraße 50–51, 10557 Berlin

Automation, Robotik und Machine Learning. Lab-on a-Chip, Point-of-Care und Pandemic Preparedness. Interoperabilität, Big Data und Künstliche Intelligenz: Was ist die Diagnostik im Jahr 2030? Wie wichtig ist die fachärztliche Labormedizin für gute Medizin, sprich: die bestmögliche Versorgung von Patient*innen?

Auf unserer hybriden Fokusveranstaltung im Museum für Gegenwart ging es um die Zukunft der Labordiagnostik. Mit Keynote-Speaker Ranga Yogeshwar und Impulsen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Bilder der Fokusveranstaltung 2022

Machen Sie sich ein Bild von der Veranstaltung. Bei Interesse an Motiven oder weiteren Materialien sind wir Ihnen gerne behilflich. Anfragen bitte an info@alm-ev.de

Fotografien: axentis/Georg Lopata

Keynote: Ranga Yogeshwar

Wissenschaftler, Journalist und Autor

„Emils Welt“ – Über die Auswirkungen des medizinisch-technologischen Fortschritts auf unsere Gesellschaft und die Diagnostik

Ranga Yogeshwar zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Er studierte Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik und arbeitete am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf und am Forschungszentrum Jülich. Bekannt ist er aus zahlreichen TV-Sendungen (u. a. ‚Kopfball‘/ARD, ‚Quarks&Co‘/WDR). Herr Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in führenden Zeitungen und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine Bücher ‚Sonst noch Fragen?‘, ‚Ach so!‘ oder ‚Nächste Ausfahrt Zukunft‘ sind Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Ranga Yogeshwar © H. G. Esch