Informationen zur Corona-Warn-App

 

Aktuelle Meldungen

 

Jeden Dienstag: Die Zahlen zur SARS-CoV-2-Diagnostik der Labore aus der ALM-Datenerhebung

 


 

 


 

 


 

Pressemitteilungen

Weiterhin sehr hohes Testaufkommen: Mehr als eine Million SARS-CoV-2-PCR-Tests allein in der ALM-Datenerhebung

Pressemitteilung lesen

 


 

Pressespiegel

Ärzteblatt 16.09.2020

SARS-CoV-2-Tests mit über eine Million auf Rekordniveau

Berlin – Allein in der vergangenen Woche bearbeiteten die Labore in Deutschland 1.017.728 SARS-CoV-2-PCR-Tests. Die Zahl steige damit erneut auf Rekordniveau, berichten die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM). Der bundesweite Auslastungsgrad der Labore liege derzeit bei nahezu 90 Prozent.

zum Beitrag

 

Institut für Gesundheitsystem-Entwicklung, iX Forum-Magazin, "Corona – Lessons Learned", 09.09.2020

SARS-CoV-2 oder COVID-19: „Lessons learned“ nach Wochen im Pandemie-Modus
Ein Beitrag von Dr. Michael Müller

Die fachärztlichen Labore haben in Deutschland im Rahmen der Pandemie ausgezeichnte Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Artikel als PDF (2,3 MB)

 

Focus Online 02.09.2020

Kritik am Nachweis von SARS-CoV-2: Mehr, weniger oder ganz anders? Experten streiten über die Corona-Teststrategie

Testen, testen, testen, das war einmal ein Leitsatz in der Pandemiebekämpfung. Heute schwanken die Experten zwischen strikt gezielten und Massentests, zwischen PCR- und Schnelltests - oder sie fordern ganz andere Nachweismethoden für eine Covid-19-Infektion.

zum Beitrag

 

ZDF, Maybrit Illner 27.08.2020

Masken, Tests und neue Strafen – was nützen die Corona-Regeln?

Dr. Michael Müller zu Gast (ab 14:00 min.)

zum Beitrag

 

Spiegel 25.08.2020

Kapazitätsgrenze erreicht: Labore fordern Kurswechsel bei Teststrategie

Seit Monaten arbeiten deutsche Labore unter Hochdruck. Nun sehen sie ihre Belastungsgrenze erreicht und fordern, die Pflichttestung von Reiserückkehrern schnellstmöglich abzuschaffen.

zum Beitrag

 

Ärzteblatt 25.08.2020

Gesundheitsminister einigen sich auf neue Teststrategie für Reiserückkehrer

Kostenlose Tests auf SARS-CoV-2 für Urlauber bei der Einreise nach Deutschland soll es nach dem Willen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern nach Ende der Sommerreisesaison nicht mehr geben.

zum Beitrag