Informationen zur Corona-Warn-App

 

Aktuelle Meldungen

 

Jeden Dienstag: Die Zahlen zur SARS-CoV-2-Diagnostik der Labore aus der ALM-Datenerhebung

Nächste Online-Pressekonferenz (jeweils 14-tägig oder anlassbezogen):
Dienstag, 25. August 2020, 16 bis 17 Uhr

Mehr erfahren

 


 

 


 

 


 

Pressemitteilungen

SARS-CoV-2-PCR-Testkapazitäten sind nicht beliebig zu steigern – Labore in einigen Bundesländern schon im roten Bereich – „Testen, testen, testen... aber gezielt!“

Pressemitteilung lesen

 


 

Pressespiegel

RBB Abendschau 11.08.2020

Mit Vollgas zur Kapazitätsgrenze: Testen, was die Labore hergeben

In Berlin werden Corona-Tests in elf medizinischen Laboren ausgewertet. Testkits gibt es zur Zeit zwar noch genug, allerdings steigt die Auslastung – zum Teil auf bis zu 80 Prozent. Die Labore könnten daher schon bald an die Kapazitätsgrenzen stoßen.

zum Beitrag

 

Ärztezeitung Online 11.08.2020

Labor-Kapazitätsgrenzen, PCR-Tests: „Wir sollten nicht jeden Politikerwunsch erfüllen“

Die Kapazitäten der Labore für PCR-Tests auf SARS-CoV-2 könnten knapp werden – denn die Zahl der Tests steigt. Die Laboranbieter appellieren dringend, gezielter zu testen.

Beitrag lesen

 

Thüringische Landeszeitung 11.08.2020

Corona: Labore in Deutschland kommen in ihre Grenzen

Die Zunahme der Corona-Tests bringt deutsche Labore an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Laborverband appelliert an die Politik.

Beitrag lesen

 

Ärztezeitung Spezial 23.07.2020

Ärztezeitung Spezial: Labore in der Pandemie

In der Corona-Krise heißt es: Testen, testen, testen. An vorderster Front stehen hier die fachärztlichen Labore. Welchen Herausforderungen sie in der Pandemie ausgesetzt sind, darüber berichten wir in diesem Special. In Kooperation mit dem ALM e.V.

auf Ärztezeitung Online lesen