ALM e.V. startet Kommunikationskampagne: Wir versorgen Deutschland. Mit Labor.

Parallel zum „Hauptstadtkongress 2015 – Medizin und Gesundheit“ und dem dort stattfindenden Labortag Berlin startet der Verband der Akkreditierte Labore in der Medizin – ALM e.V. – eine Kommunikationskampagne.

Die Kampagne soll die Bedeutung und Leistungsfähigkeit der akkreditierten Labore prägnant und für jedermann verständlich darstellen. Dazu werden einige der mehr als 17.000 hochqualifizierten Mitarbeiter in den Mitgliedslaboren des ALM vorgestellt, die von ihrer täglichen Arbeit berichten.

In der zweiten Juniwoche werden an zentralen Orten in Berlin und im Bereich Messe großflächige Plakate mit dem Motiv (siehe Anhang) „Wir versorgen 500.000 Patienten in unseren Laboren. Jeden Tag.“ gezeigt werden.

„Nur wenige Menschen wissen, was die akkreditierten Labore bei der täglichen Patientenversorgung leisten und wie interessant und vielfältig unsere Arbeit ist,” sagt Dr. Frank-Peter Schmidt, Vorstandsvorsitzender des ALM. “Wir hoffen, dass die Kampagne hier breites Interesse weckt“.

„Auch wenn nur einige Patienten direkten Kontakt zu Fachärzten der Labordiagnostik haben: nach den Hausärzten sind diese die am zweithäufigsten konsultierte Facharztgruppe“, so Schmidt weiter. „Somit erbringen die akkreditierten Labore einen enormen Anteil der Gesundheitsversorgung. Deshalb sind wir stolz sagen zu können: Wir versorgen Deutschland. Mit Labor.“

„Die Labordiagnostik verbindet auf faszinierende Weise Medizin, Naturwissenschaften und HighTech und kann Fortschritt und Innovationen schnell zum Patienten bringen,“ sagt Dr.  Gerald Wiegand, Geschäftsführer des ALM. „In unserer Kampagne kommen Kollegen als Botschafter des ALM zu Wort, die sich mit Begeisterung für die Laborversorgung einsetzen“, so Wiegand weiter.

Im ersten Teil der Laborkampagne werden vier Protagonisten und Interviews zu wesentlichen Themen der Labordiagnostik vorgestellt:

• Dr. Mathias Zimmermann, Facharzt für Laboratoriumsmedizin, erläutert, wie jeden Tag in den akkreditierten Laboren in der Medizin rund 500.000 Patienten zuverlässig mit Labordiagnostik versorgt werden.
  • Prof. Dr. med. Angela Valeva, Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, beschreibt die Herausforderungen bei der korrekten Identifizierung von über 3.000 verschiedenen Bakterien und wie Antibiotika heute zum Einsatz kommen.
  • Brita Gaida, Fachärztin für Laboratoriumsmedizin, berichtet von ihren zahlreichen täglichen Gesprächen mit Fachkollegen in Klinik und Praxis. Die doppelte ärztliche Kompetenz ermöglicht sichere Diagnosestellungen und schnelle Reaktionszeiten bei Notfällen und meldepflichtigen Infektionen.
  • Gerhard Kohnen, Leiter Laborlogistik, beschreibt Qualifikation, Motivation und Einsatz des Kurierdienstes für den bundesweiten Transport von Patientenproben und eine qualitätskontrollierte Präanalytik, die Voraussetzung für korrekte Laborergebnisse ist.

Die Fortführung der Kampagnenmotive ist bereits in Vorbereitung. Diese wird unter anderem zur gesundheitspolitischen Fokusveranstaltung des ALM e.V. im November 2015 präsentiert werden.