ALM aktuell 01/2019

Zahlen, Daten und Fakten zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)

Die Möglichkeit zur Gründung fachgruppengleicher Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) hat seit 2015 eine neue Dynamik in der Neuzulassungsstatistik für MVZ bewirkt. Ob diese anhält, hängt sicher auch mit dem finalen Gesetzestext des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) zusammen. Betrachtet man die Fünf-Jahres-Entwicklungen zum MVZ und den darin tätigen Ärzten sowie den Trägereigenschaften, so lassen sich die folgenden Erkenntnisse einfach ableiten.

Eine Analyse der MVZ-Statistiken der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)

1. Die Verteilung von MVZ in der Stadt und auf dem Land bleibt konstant

2013 (gesamt 2.006)

2017 (gesamt 2.821)

Abbildung 1: Ein Trend zugunsten von mehr MVZ in der Stadt ist nicht zu erkennen.

2. Die MVZ-Trägerschaften unterliegen im Verlauf keiner besonderen Dynamik

Abbildung 2: Vertragsärzt*innen stellen weiterhin die Mehrheit.

3. Das MVZ ist eine tragende Säule für die Patientenversorgung mit Labor

Abbildung 3:
Labor-MVZ gehören seit Jahren nach Zahl und Anzahl der darin tätigen Ärzt*innen zu den TOP 5.

In dieser Ausgabe

01/2019: Versorgungssicherheit und Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG)

ALM aktuell 01/2019 Versorgungssicherheit und Terminservice-und Versorgungsgesetz (TSVG) Gut 200 Seiten stark und hochkomplex: Das TSVG wird als „Omnibusgesetz“ jede Menge Änderungen ins Gesundheitswesen transportieren. Doch während sich das „prominente“ Kernziel schnellere Termine für GKV-Versicherte noch jedem erschließt, sind andere Inhalte schwer nachzuvollziehen – beim Thema MVZ zum Beispiel: Viele Jahre