Informationen zur Corona-Warn-App

Labore des ALM e.V. sichern Coronavirus-Diagnostik

 

Die Labore des ALM e.V. 
sichern die Coronavirus-Diagnostik

Jeden Dienstag: Die Zahlen zur SARS-CoV-2-Diagnostik der Labore aus der ALM-Datenerhebung

Nächste Online-Pressekonferenz (jeweils 14-tägig oder anlassbezogen):
Dienstag, 25. August 2020, 16 bis 17 Uhr

Mehr erfahren

 


 

KW 32: Coronatest-Update #19

Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender ALM e.V., im Online-Interview

 


 

 


 

 


 

Corona Diagnostik Insights: Der Laborfinder für fachärztliche SARS-CoV-2-Diagnostik

Corona Diagnostik Insights: Antworten auf Fragen zur Corona-Diagnostik in Deutschland

Besuchen Sie unsere Informationsseite zur fachärztlichen SARS-CoV-2-Diagnostik in Deutschland: Der Laborfinder hilft  bei der Suche nach Laboren und wir informieren mit aktuellen Daten und Fakten zum Testgeschehen in Deutschland.

www.corona-diagnostik-insights.de/

 


 

 


 

In der Presse

RBB Abendschau 11.08.2020

Mit Vollgas zur Kapazitätsgrenze: Testen, was die Labore hergeben

In Berlin werden Corona-Tests in elf medizinischen Laboren ausgewertet. Testkits gibt es zur Zeit zwar noch genug, allerdings steigt die Auslastung – zum Teil auf bis zu 80 Prozent. Die Labore könnten daher schon bald an die Kapazitätsgrenzen stoßen.

zum Beitrag

 

Ärztezeitung Online 04.08.2020

ALM-Datenerhebung: Zahl der PCR-Tests auf SARS-CoV-2 steigt deutlich

Die Zahl der PCR-Tests auf SARS-CoV-2 steigt aufgrund der neuen Vorgaben für Reiserückkehrer nochmals deutlich. Doch auch die Positivrate geht nach oben.

Beitrag lesen

 

Ärztezeitung Spezial 23.07.2020

Ärztezeitung Spezial: Labore in der Pandemie

In der Corona-Krise heißt es: Testen, testen, testen. An vorderster Front stehen hier die fachärztlichen Labore. Welchen Herausforderungen sie in der Pandemie ausgesetzt sind, darüber berichten wir in diesem Special. In Kooperation mit dem ALM e.V.

auf Ärztezeitung Online lesen

 

 


 

Pressemitteilungen

SARS-CoV-2-PCR-Testkapazitäten sind nicht beliebig zu steigern – Labore in einigen Bundesländern schon im roten Bereich – „Testen, testen, testen... aber gezielt!“

Pressemitteilung lesen

Einhaltung der „AHA-Regel“ ist wichtiger als anlasslose Massentests – Fachärzte im Labor erinnern an die notwendige Fokussierung auf das Wesentliche

Pressemitteilung lesen

Anlasslose Freitests für Alle? Fachärztliche Labore favorisieren bisherige Teststrategie und sehen unbegrenzte Ausweitung eher skeptisch

Pressemitteilung lesen

Fachärztliche Labore unterstützen Anliegen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: „Gemeinsam Europas Abwehrkräfte stärken!“

Pressemitteilung lesen

Fachärztliche Labore setzen Teststrategie der Bundesregierung weiterhin zuverlässig um und stellen eigene Landing-Page mit Laborfinder zur Verfügung

Pressemitteilung lesen

Erneuter Anstieg der SARS-CoV-2-PCR-Testzahlen: Fachärztliche Labore bewältigen die Ausweitung der Teststrategie bei unvermindert sehr hoher Testkapazität

Pressemitteilung lesen

Über 400.000 PCR-Tests in der vergangenen Woche: Facharztlabore sichern die Ausweitung der Teststrategie in den „Hotspot-Regionen“

Pressemitteilung lesen

„Wir haben unser Versprechen gehalten – Eine Abwertung der PCR-Tests werden wir nicht einfach so hinnehmen!“

Pressemitteilung lesen