ALM e.V. stellt SARS-CoV-2-PCR-Daten aus der KW 34 vor

Zahl der SARS-CoV-2-PCR-Tests steigt wieder stärker – Positivrate wächst moderat

Über 20 Prozent mehr SARS-CoV-2-PCR-Tests – und entsprechend auch mehr positive Befunde. Die Positivrate wächst moderat. So lässt sich das Ergebnis der aktuellen Datenerhebung der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. aus der KW 34 (23.08.2021 bis 29.08.2021) zusammenfassen. Die Rate der positiven Tests liegt nun bei 8,6 Prozent (Vorwoche: 8,1 Prozent). Es wurden in der vergangenen Woche 748.019 SARS-CoV-2-PCR-Tests bei den an der Datenanalyse teilnehmenden 179 Laboren angefordert. Das sind 21 Prozent mehr als in der KW 33 mit 615.950 Tests. Insgesamt fielen 64.670 PCR-Befunde positiv aus (Vorwoche: 49.893).

Die vierte Welle der Pandemie breitet sich weiter aus. „Wichtig bleibt, dass in dieser Phase vor allem bei Kindern und geimpften Personen mit Symptomen in erster Linie PCR-Tests zur Diagnosefindung verwendet werden“, sagt Dr. Michael Müller. Der 1. Vorsitzende des ALM e.V. betont: „Sowohl das Robert-Koch-Instituts (RKI) als auch Ärzteverbände wie der Hausärzteverband sprechen sich hierfür aus.“

Seit vergangener Woche gelte zwar 3G in ganz Deutschland – Zutritt zu vielen Einrichtungen, zur Innengastronomie, zu Hotels, Veranstaltungen, Festen und Sport in Innenräumen hat nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Zudem führe der (Rück-)Reiseverkehr dazu, dass Infektionen im Zusammenhang mit Reisen weiterhin eine signifikante Rolle spielen könnten. „Hier sollte jeder Einzelne seiner Verantwortung nachkommen und sich auch bei nur leichten Symptomen testen lassen, am besten über den eigenen Hausarzt mittels PCR“, sagt Dr. Michael Müller. „Antigen-Schnelltests bei Apotheken und Testzentren sind nicht so empfindlich und können SARS-CoV-2-Infektionen übersehen.“

Es sei richtig, den Verlauf der Pandemie nicht nur noch rein anhand der Sieben-Tage-Inzidenz zu beurteilen und um die so genannte Hospitalisierungs-Inzidenz zu erweitern. „Die Zahl der Infizierten bleibt aber weiterhin ein wichtiger Frühindikator, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können.“ Daneben bleibt präventives Testen von vulnerablen Gruppen, zu denen auch Kinder bis zum 12. Lebensjahr, für die es noch kein Impfangebot gibt, wichtig. So kommen in einigen Bundesländern in Schulen schon reihenhaft die so genannten PCR-Lolli-Tests zum Einsatz. „Das kann ein Stückchen mehr Sicherheit auch an die Schulen bringen“, so der ALM-Vorsitzende.

Stichwort Sicherheit. Verlässlichkeit. Wertschätzung. Dafür wollen sich die Akkreditierten Labore in der Medizin auch in der kommenden Legislatur einsetzen. „Als Konditionalfach steht das fachärztliche Labor für eine moderne Medizin, für gute Zusammenarbeit zwischen den Leistungserbringern in Praxis und Klinik sowie für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens hin zu einer patientenzentrierten Versorgung “, erklärt Dr. Michael Müller. Gerade in der Corona-Pandemie habe sich die besondere Leistungsstärke der flächendeckend und vielfältig organisierten Facharztlabore gezeigt. Diese Stärke gelte es, für die Zukunft zu bewahren und auszubauen. Dazu hat der ALM e.V. in der vergangenen Woche sein Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 veröffentlich. „Wir sind ein Grundpfeiler für Qualität und Sicherheit der Medizin in Deutschland – und die Politik tut gut daran, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“

Das Positionspapier des ALM e.V. zur Bundestagswahl 2021 sowie eine Präsentation hierzu sind unter https://www.alm-ev.de/positionen-2021 auf der Homepage abrufbar.

Die Nationale Teststrategie des Bundesministeriums für Gesundheit finden Sie auf der Homepage des Robert Koch-Instituts.

Ein Hinweis in eigener Sache: Auf unserer Informationsseite „Corona Diagnostik Insights“ haben wir einen Laborfinder sowie Informationen zu Zahlen, Daten und Fakten zur Covid-19-Labordiagnostik eingerichtet.

Hier auf unserer Website finden Sie FAQ zum Thema. Diese aktualisieren wir regelmäßig. Bei weiteren Fragen freuen wir uns über Ihre schriftliche Anfrage an c.wanke@alm-ev.de.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hier ermittelten Daten mit weiteren Daten am RKI zusammengeführt werden. Die daraus entstehenden Daten stellen das Gesamtbild über das Testgeschehen in Deutschland dar. Eine anderweitige Nutzung der Daten darf nur mit Hinweis auf die Erhebung des ALM e.V. als Quelle erfolgen.

Weitere Infos zum SARS-CoV-2-Virus, zu COVID-19 und zur aktuellen Lage finden Sie unter www.rki.de  /  www.bmg.bund.de  /  www.kbv.de