Neugründung in der medizinischen Diagnostik: Der Verein der Akkreditierten Labore in der Medizin geht in Berlin an den Start

Der neu gegründete Verein Akkreditierte Labore in der Medizin, kurz ALM e.V., will die Wertediskussion in der medizinischen Diagnostik in Deutschland neu eröffnen. Dabei geht es dem ALM e.V. um die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung durch ihre Mitgliedslabore in Partnerschaft mit Haus- und Facharztpraxen sowie Kliniken bundesweit. Darüber hinaus will der ALM e.V. Fakten und Wissen zum Thema vermitteln und sich pro-aktiv an gesundheitspolitischen Diskussionen beteiligen.

Die Vorsitzenden des Vorstandes des ALM e.V. sind die Laborfachärzte Dr. med. Frank-Peter Schmidt vom Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam und PD Dr. med. Andreas Weimann, Geschäftsführer der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH. Die Geschäftsführung des ALM e.V. wurde von Dr. Gerald Wiegand übernommen, vormals Geschäftsführer der Genomic Health Deutschland GmbH.

Der Verein vertritt bereits bei Gründung 150 medizinische Labore mit 425 Fachärzten, mehr als 300 Naturwissenschaftlern und 16.500 weiteren, qualifizierten Mitarbeitern in Deutschland.

„Wir freuen uns, die Verbandsarbeit aufzunehmen. Gemeinsam mit anderen Institutionen der gemeinsamen Selbstverwaltung und der Politik möchten wir die Ausübung der Labordiagnostik aktiv und nachhaltig mitgestalten, sodass Deutschland heute und auch in Zukunft über Versorgungsleistungen der Spitzenklasse verfügen kann“, sagt Dr. Schmidt, Vorstandsvorsitzender des ALM e.V.. „Diese sind entscheidend für die gesicherte Diagnose und erfolgreiche Therapie unserer Patienten“, so Schmidt weiter. „Zirka 70 % aller medizinischen Diagnosen werden durch Laborergebnisse gestellt oder bestätigt.“

Gründungsmitglieder des Vereins sind Laborverbünde von Sonic Healthcare, synlab, amedes, die LADR-Gruppe/Labor Kramer, das Institut für Medizinische Diagnostik Deutschland, Labor Berlin-Charité Vivantes und die Labdiagnostik-Gruppe. Mitglied kann jedes akkreditierte medizinische Labor werden, das die Ziele des ALM e.V. unterstützt. Der Verein steht hierbei Laboren unterschiedlicher Fachrichtungen offen und umfasst bereits heute Mitglieder, deren Tätigkeit eine Vielzahl von Fachgebieten abbildet, so zum Beispiel Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Humangenetik, Molekularbiologie, Transfusionsmedizin, Hämostaseologie, Hygiene, Infektionsepidemiologie, Zytologie, Pathologie und Endokrinologie.

„Alle Mitglieder stehen für die Werte und Ziele des ALM e.V.: die langfristige Sicherstellung der bestmöglichen, qualitätskontrollierten labordiagnostischen Versorgung für Deutschland mit fairen Bedingungen und transparenten Prozessen, und nicht zuletzt die Steigerung der Attraktivität des Faches beim medizinischen und technischen Nachwuchs“, sagt Dr. Weimann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von ALM. „Wir werden als Ansprechpartner für Fachkollegen, Politik und Öffentlichkeit nützliche Vorschläge, Informationen und Konzepte liefern“, so Weimann.