Presseservice & Kontakt

In diesem Bereich finden Sie Informationsmaterial, Logos und Bilder in druckfähiger Qualität zu Ihrer Verwendung. Der Abdruck und die Nutzung des Materials zu nicht-kommerziellen Zwecken ist honorarfrei. Das Copyright liegt jedoch bei ALM – Akkreditierte Labore in der Medizin e.V. Bitte verwenden Sie bei der Benutzung der Materialien einen entsprechenden Urheberhinweis.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Materialien benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter unter
presse@alm-ev.de

Dr. med. Michael Müller, 1. Vorstandsvorsitzender ALM e.V.

Dr. med. Michael Müller
1. Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Jan Kramer, Stellvertretender Vorsitzender und Sprecher der AG Versorgungsforschung des ALM e.V.

Prof. Dr. Jan Kramer
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Sprecher der AG Versorgungsforschung

Evangelos Kotsopoulos, Vorstandsmitglied ALM e.V.

Evangelos Kotsopoulos

Dr. Christian Scholz, Vorstandsmitglied ALM e.V.

Dr. Christian Scholz
Vorstand und Sprecher der AG IT

Logo ALM e.V.

Vektorformat, CMYK, PDF

Logo ALM e.V.

Bitmapformat, RGB, PNG

Boilerplate

Der ALM e.V. ist der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland und vertritt derzeit über 200 medizinische Labore mit 900 Fachärztinnen und Fachärzten, rund 500 Naturwissenschaftlern und etwa 25.000 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen labormedizinischen Patientenversorgung in Deutschland. Die Mitglieder des Verbandes sichern eine flächendeckende Patientenversorgung, auch in strukturschwachen Gebieten. Die Mitgliedslabore sind nach der höchsten Qualitätsnorm für medizinische Laboratorien (DIN ISO EN 15189) akkreditiert und erfüllen uneingeschränkt die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung labormedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK).

Publikationen

Studie "Evidenz hilft: Beeinflusst die Übernahme durch private, nicht-ärztliche Kapitalgeber das Abrechnungsverhalten von MVZ?"

Studie im Auftrag des ALM und BBMV e.V.

Memorandum zur Versorgung mit MVZ

Memorandum im Auftrag des ALM und BBMV e.V.
Februar 2023

ALM Aktuell 06/2023: Themenschwerpunkt MVZ

Themenschwerpunkt MVZ
Newsletter ALM aktuell 06/2023

Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
– Perspektive Labor

Labormedizin als Konditionalfach für die Patientenversorgung in Deutschland erhalten

Die gesundheitspolitischen
Positionen des ALM e.V.

Ausgabe 02: Labor erleben – das Magazin des ALM e.V.

Labor erleben Magazin
Ausgabe #02 2023