Mitgliederversammlung des ALM e.V. erweitert das Vorstands-Gremium: Der fachärztliche Berufsverband der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung in dieser Woche Prof. Dr. Christian Götting, Geschäftsführer der MVZ Labore Leipzig und Dresden der Limbach Gruppe SE, einstimmig in den Vorstand gewählt.

Prof. Dr. Christian Götting neu in den Vorstand des ALM gewählt

„Ich freue mich auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit im ALM e.V.“, sagt Götting, und betont: „Nur, wenn die Labore gemeinsam ihre Werte und Sichtweise in die Politik und Selbstverwaltung einbringen, werden sie auch gehört!“ Gerade das kürzlich in Kraft getretene TSVG (Terminservice- und Versorgungsgesetz) und die Diskussionen rund um das Thema MVZ (Medizinische Versorgungszentren) hätten gezeigt, wie wichtig eine sachbezogene und patientenorientierte Debatte ist. Der ALM e.V. sei hier ein starker Verbund, so Prof. Götting.

„Ich freue mich über die Wahl von Herrn Prof. Dr. Götting in den Vorstand des ALM e.V.“, erklärt auch Dr. Michael Müller. Der 1. Vorsitzende des ALM e.V. begrüßt darüber hinaus, dass durch die Erweiterung des Vorstandes – aber auch durch die zunehmende Zahl an Mitgliedern – die Bedeutung des fachärztlichen Berufsverbandes wächst. „Gerade in Zeiten, in denen es um große Veränderungen in der Versorgung und den sie tragenden Strukturen geht, brauchen wir als Fachärzte im Labor diesen starken gemeinsamen Auftritt.“

Denn auch in Zukunft wollen die Mitglieder des ALM dafür sorgen, den Wert der medizinisch-ärztlichen Labordiagnostik für die flächendeckende und wohnortnahe Patientenversorgung in Zahlen, Daten und Fakten, aber auch im täglichen Handeln deutlich sichtbarer zu machen. „Wir werden als vertrauenswürdiger Partner im Gesundheitswesen nur wahr- und ernstgenommen, wenn wir konstruktive und nachhaltige Lösungen zu den anstehenden Fragen anbieten und uns nicht auf die bloße Kritik beschränken“, so der 1. Vorsitzende.