Datenauswertung des ALM e.V. zur SARS-CoV-2-PCR-Testung in KW 19

Weiter sinkende Positivrate bei deutlich weniger SARS-CoV-2-PCR-Tests – Trotz Zuversicht ist Vorsicht geboten

Die dritte Welle der SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland scheint deutlich abzuflachen. Das zeigen auch die aktuellen Daten der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V.: Die Zahl der Menschen, die in der vergangenen Woche positiv auf SARS-CoV-2-PCR getestet wurden, ist weiter deutlich rückläufig und liegt in der KW 19 bei 8,8 Prozent (Vorwoche: 10,8 Prozent). Insgesamt fielen laut Analyse des ALM e.V., an der jetzt 178 Labore aus dem ambulanten und stationären Bereich teilnehmen, 82.176 SARS-CoV-2-PCR-Testungen positiv aus (KW 18: 117.596). Stark zurückgegangen ist auch die Zahl der insgesamt durchgeführten SARS-CoV-2-PCR-Tests, die nun bei 933.064 liegt (KW 18: 1.093.071). Zum Teil liegt dies auch am Himmelfahrts-Wochenende, denn typischerweise suchen an Feiertagen und langen Wochenenden weniger Menschen einen Arzt oder eine Teststelle auf, sodass in der Folge weniger Tests angefordert werden. „Trotz berechtigter Zuversicht und Optimismus, was die kommenden Wochen betrifft, sollten wir weiterhin umsichtig und vorsichtig bleiben“, sagt Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM e.V. „Wir sollten das, was wir erreicht haben, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.“

Seit fast einer Woche liegt die Inzidenz bundesweit unter 100. „Bei all der Freude und der zunehmend gelösten Stimmung in der Bevölkerung sollten wir ganz konsequent bis auf Weiteres die bekannten und bewährten Corona-Regeln einhalten“, sagt Dr. Michael Müller. „Auch wenn es derzeit gut aussieht, brauchen wir weiterhin Disziplin und Durchhaltevermögen“, pflichtet Vorstand Prof. Jan Kramer bei. Kontakte auf das richtige Maß begrenzen und die AHA + L + C seien neben breitem Testen die wichtigen Unterstützungsmaßnahmen der parallelen Impfung möglichst vieler Menschen.

Stichwort Testen: Der ALM e.V. weist erneut darauf hin, dass trotz der guten Verfügbarkeit und einfachen Handhabung der SARS-CoV-2-Antigentests diese nur eine begrenzte Aussagekraft haben. „Das Ergebnis hat maximal am gleichen Tag Gültigkeit und ist mit Unsicherheiten behaftet. Deshalb können Antigentests nur als Ergänzung zur fachärztlichen Labordiagnostik gesehen werden“, betont ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos. „Auch wenn die nächste Antigentest-Station manchmal näher ist als der Gang zum Arzt: Kranke Menschen brauchen Ärzte – und die höchste Qualität und Expertise. Hier ist die PCR-Untersuchung das diagnostische Mittel der Wahl.“ Ausreichende Kapazitäten hätten die fachärztlichen Labore seit Beginn der Pandemie auf- und ausgebaut. Nach wie vor stünden rund zwei Millionen SARS-CoV-2-PCR-Tests pro Woche zur Verfügung. „Wir stehen für eine gute Versorgung mit bestmöglicher Medizin mit und aus dem Labor heraus“, so die Vorstände des ALM e.V.

Die Nationale Teststrategie des Bundesministeriums für Gesundheit finden Sie auf der Homepage des Robert Koch-Instituts.

Ein Hinweis in eigener Sache: Um insbesondere Landrät*innen und Bürgermeister*innen sowie Entscheider*innen für die labordiagnostische Versorgung vor Ort einen besseren Überblick zu geben, haben wir die Informationsseite „Corona Diagnostik Insights“ mit Laborfinder sowie Zahlen, Daten und Fakten zur Covid-19-Labordiagnostik eingerichtet. Außerdem finden Sie dort eine erste Übersicht der fachärztlichen Labore in Deutschland, die Vollgenomsequenzierungen durchführen.

Hier auf unserer Website finden Sie FAQ zum Thema. Diese aktualisieren wir regelmäßig. Bei weiteren Fragen freuen wir uns über Ihre schriftliche Anfrage an c.wanke@alm-ev.de.

Weitere Infos zum SARS-CoV-2-Virus, zu COVID-19 und zur aktuellen Lage finden Sie unter www.rki.de  /  www.bmg.bund.de  /  www.kbv.de