Akkreditierte Labore in  der Medizin – ALM e.V.

Daniel Schaffer, Geschäftsführer ALM e.V. ab dem 01.12.2022 © axentis.de/Georg J. Lopata
Daniel Schaffer Geschäftsführer ALM e.V.
Seit 1. Dezember 2022 ist Daniel Schaffer Geschäftsführer des ALM e.V. Der studierte Politikwissenschaftler verfügt über langjährige Erfahrungen in der politischen Kommunikation und der Interessensvertretung im Gesundheitswesen. Nach seinem Studium begann seine berufliche Laufbahn im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten. Im Anschluss war Schaffer beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) als Referent für gesundheitspolitische Grundsatzfragen u. a. für die Themen Digitalisierung und Versorgungsstrukturen des deutschen Gesundheitswesens zuständig. Zuletzt war er beim amerikanischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences tätig, wo er u. a. am Aufbau der Interessenvertretung für den Bereich der Onkologie wesentlich mitwirkte.
Daniel Schaffer Geschäftsführer ALM e.V.
Sascha Hammerschmidt, Assistent der Geschäftsführung ALM e.V.
Sascha Hammerschmidt Büroleitung
Sascha Hammerschmidt ist ausgebildeter Kaufmann für Daten- und Informationsverarbeitung und studierte Betriebswirtschaft sowie Medieninformatik an der Technischen Fachhochschule in Berlin. Seit Januar 2019 ist er Assistent der Geschäftsführung und für die Geschäftsstelle des Vereins der Akkreditierte Labore in der Medizin zuständig. Vor seiner Tätigkeit beim ALM e.V. sammelte er Erfahrungen im Bereich Key-Account-Management.
Jana Kühl, Referentin Geschäftsführung und Vorstand
Jana Kühl Referentin Geschäftsführung und Vorstand
Jana Kühl verfügt über einschlägige Erfahrungen als Assistentin der Geschäftsführung eines Vereins. Vor ihrer Position beim ALM e.V. war sie mehrere Jahre Assistentin der Geschäftsführung und Referentin für Organisation und Verwaltung des Deutschen Heilbäderverbands e.V. Zuvor war sie im Anschluss an ihr Studium zur Diplom-Betriebswirtin für Tourismuswirtschaft (BA) mehrere Jahre tätig im Bereich Hotel- und Event-Management.
Axel Oppold-Soda, Referent ALM e.V.
Axel Oppold-Soda Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Axel Oppold-Soda hat langjährige Erfahrungen in der Verbands- und Kampagnenorganisation und verfügt über umfangreiche Kenntnisse im politischen Bereich. Nach seiner handwerklichen Ausbildung kam er während der Wende zur Politik. Nach mehreren Stationen in Magdeburg und Bonn sowie als Büroleiter einer Bundestagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt kam er schließlich nach Berlin und war zuletzt als stellvertretender Landesgeschäftsführer einer Partei tätig.