Webinare der AG MTL im ALM e.V.

„MTL kompakt“: Die neue Fortbildungsreihe für Praxisanleitende in der MTL-Ausbildung

Mit unserer Webinar-Reihe „MTL kompakt“ unterstützen wir Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bei der Umsetzung und Implementierung der Ausbildung: einmal im Monat, kompakt und interaktiv!

Wir sind die Arbeitsgruppe MTL im ALM e.V. und setzen uns für die Stärkung des medizinisch-technischen Dienstes in Deutschlands fachärztlichen Laboren ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Veranstaltungen sind vom DIW-MTA zertifiziert (1 Fortbildungseinheit).

Anstehende Webinare

Entrustable Professional Activities (EPA)

16.00 bis 16:45 Uhr

Claudia Blume, Gesundheitspädagogin (MSc), Leiterin der MTR-Schule am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Astrid Wolf, Gesundheitspädagogin (MSc), Leiterin der MTR-Schule bei Med 360°

Veranstaltungsdetails folgen in Kürze

Jugendarbeitsschutzgesetz

Judith Heyn
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht
RAUE PartmbB

Lerncoaching und Lernbegleitung

Regina Nerker, MSc
Lehrkraft für die Praxisanleiterausbildung und Lerncoach, Hanse-Institut Oldenburg

Bewertungsgespräche führen

Referentinnen: Tasia Boretius, Lehrkraft für Medizinalfachberufe MTAL und Nina Trambo, cand. B.A. Health Care Education an der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.

Lern- und Leistungsbeurteilung Teil 2: Gerecht bewerten

Referent: Benjamin Ledabyll, B.A.
Medizinpädagoge, Ausbildungsleiter für MT-Berufe und MTL am Labor Augsburg MVZ

Lern- und Leistungsbeurteilung Teil 1: Lernziele definieren

Referent: Benjamin Ledabyll, B.A.
Medizinpädagoge, Ausbildungsleiter für MT-Berufe und MTL am Labor Augsburg MVZ

Einblicke in den Rahmenausbildungsplan

Referentin: Anke Reuter
Schulleiterin Medizinische Technologie Laboratoriumsanalytik am Gesundheitscampus Potsdam