Studie im Auftrag des ALM und BBMV e.V.

Video abspielen

Aufzeichnung der Pressekonferenz vom 11.03.2024 im Haus der Bundespressekonferenz Berlin

Hintergrund

Die anhaltende Debatte um Medizinische Versorgungszentren (MVZ) wird durch unbegründete Unterstellungen weiter befeuert. Um einen evidenzbasierten gesundheitspolitischen Entscheidungsprozess zu fördern, der eine patientenzentrierte und qualitätsorientierte Regulierung anstrebt, haben der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) und der Bundesverband der Betreiber Medizinischer Versorgungszentren (BBMV e.V.) Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke, Professor für Gesundheitsökonomie an der Technischen Hochschule Nürnberg, mit der Erstellung einer Studie beauftragt.

Mit der Studie „Evidenz hilft: Beeinflusst die Übernahme durch private, nicht-ärztliche Kapitalgeber das Abrechnungsverhalten von MVZ?“ wird aufgezeigt, dass die Einhaltung der geltenden regulativen Rahmenbedingungen durch die Selbstverwaltung überprüft werden und eine datenbasierte Grundlage für mögliche weitere gesetzliche Vorhaben geschaffen werden kann.

Teilnehmer der Pressekonferenz

Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke

Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke
Autor der Studie

Frank-Ulrich Fricke ist Professor für Gesundheitsökonomie an der Technischen Hochschule Nürnberg und unparteiisches Mitglied der Schiedsstelle nach § 130b SGB V. Nach betriebswirtschaftlichem Studium und volkswirtschaftlicher Promotion war Professor Fricke in der pharmazeutischen Industrie und in der Beratung tätig. Professor Fricke ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften.

Dr. Michael Müller 1. Vorsitzender ALM e.V.

Dr. Michael Müller
1. Vorsitzender des ALM e.V.

Dr. med. Michael Müller ist Geschäftsführer der MVZ Labor 28 GmbH und seit 2016 1. Vorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. Er ist niedergelassener Facharzt für Laboratoriumsmedizin. Seine fachliche Spezialisierung liegt auf dem Gebiet der Immunologie.

Dr. Kristian Koch, Mitglied im Vorstand des BBMV e.V.

Dr. Kristian Koch
langjähriges Vorstandsmitglied BBMV e.V.

(in Vertretung von Sibylle Stauch-Eckmann)

Dr. Robert Paquet

Moderation: Dr. Robert Paquet

Dr. Robert Paquet ist seit 2008 freier Gesundheitsjournalist und seit 2018 beim Observer Gesundheit tätig. Von 2008 bis 2017 war er Redaktionsmitglied des gesundheitspolitischen Informationsdienstes gid. Zuvor bekleidete er Positionen wie die Leitung des Berliner Büros des BKK-Bundesverbandes, den Vorstandsvorsitz des BKK-Landesverbandes Niedersachsen und war Referent für Gesundheitspolitik der SPD-Bundestagsfraktion.

Bilder der Pressekonferenz

Fotograf: © axentis.de

Über den ALM e.V.

Der ALM e.V. ist der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland und vertritt derzeit über 200 medizinische Labore mit 900 Fachärztinnen und Fachärzten, rund 500 Naturwissenschaftlern und etwa 25.000 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen labormedizinischen Patientenversorgung in Deutschland. Die Mitglieder des Verbandes sichern eine flächendeckende Patientenversorgung, auch in strukturschwachen Gebieten. Die Mitgliedslabore sind nach der höchsten Qualitätsnorm für medizinische Laboratorien (DIN ISO EN 15189) akkreditiert und erfüllen uneingeschränkt die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung labormedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK).

ALM – Akkreditierte Labore in der Medizin e.V.
Daniel Schaffer (Geschäftsführer)
HELIX HUB, Invalidenstraße 113
E-Mail: presse@alm-ev.de

Über den BBMV e.V.

Der Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V. setzt sich für eine breite Trägervielfalt und die bestmögliche Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten im ambulanten Gesundheitssektor ein. Die Mitglieder betreiben bundesweit Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und tragen zur wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung bei. Dabei vertreten sie die gemeinsamen Interessen der Mitglieder gegenüber Politik, Selbstverwaltung und Öffentlichkeit nach den Grundsätzen der Offenheit, Transparenz, Fairness und Integrität.

BBMV – Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V.
Alexandra Gutwein (Geschäftsführerin)
Marienstraße 15