Wir versorgen Deutschland. Mit Labor.

ALM e.V. ist der Interessenverband der akkreditierten medizinischen Labore in Deutschland. Der Verband vertritt derzeit über 200 medizinische Labore mit 900 Fachärzt*innen, rund 500 Naturwissenschaftler*innen und etwa 25.000 qualifizierten Mitarbeiter*innen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen labormedizinischen Patientenversorgung in Deutschland.

Die Mitglieder des Verbandes sichern eine flächendeckende Patientenversorgung, auch in strukturschwachen Gebieten. Die Mitgliedslabore sind nach der höchsten Qualitätsnorm für medizinische Laboratorien (DIN ISO EN 15189) akkreditiert  und erfüllen uneingeschränkt die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK). Die Aus- und Weiterbildung des ärztlichen und technischen Personals ist ein wesentlicher Aspekt ihrer täglichen Arbeit, um langfristig die zuverlässige Versorgung von Millionen von Patient*innen sicherstellen zu können.

Der Verein strebt eine kollegiale Zusammenarbeit mit der gemeinsamen Selbstverwaltung, den medizinischen Fachgesellschaften, Berufsverbänden und Vereinen an, um gemeinschaftlich die Zukunft der Labore in der medizinischen Diagnostik in Deutschland zu gestalten.

Werte, die stimmen.

Die Akkreditierten Labore in der Medizin befunden jeden Tag hunderttausende von Patientenproben aus ganz Deutschland. Dabei stellen wir unseren Kolleg*innen in Praxis und Klinik unser Fachwissen zur Verfügung und liefern nahezu jedes heute mögliche Testergebnis mit einer gleichbleibend hohen Qualität und Sicherheit. So gelingt es gemeinsam, die richtige Diagnose zu stellen und die Therapieplanung zu optimieren.

Wir stellen eine qualitativ hochwertige, sichere und verlässliche labordiagnostische Versorgung in Deutschland sicher. ​

Bundesweite
Patientenversorgung

Verbindliche Qualitätsstandards

Verbindliche
Qualitätsstandards

Wir setzen uns ein für die Etablierung verbindlicher Qualitätsstandards labormedizinischer Leistungen.

Regulatorisches Umfeld

Regulatorisches
Umfeld

Wir unterstützen die Schaffung eines regulatorischen Umfelds für eine faire, transparente und verlässliche Kostenerstattung.​

Gezielte Nachwuchsförderung

Gezielte
Nachwuchsförderung

Wir setzen uns ein für die Förderung des Nachwuchses in den relevanten Facharztbereichen, naturwissenschaftlichen und technischen Fächern.

Medizinische Innovation

Medizinische
Innovation

Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Einführung labordiagnostischer Innovationen, die zu einer besseren Patientenversorgung beitragen.

Höchste Patientensicherheit

Höchste
Patientensicherheit

Wir sind höchsten ethischen Maßstäben der ärztlichen Leistungserbringung und der verantwortlichen Führung der akkreditierten Labore verpflichtet.