Labormedizin braucht Fachkräfte: Kickoff-Panel ALM e.V.

„Labormedizin braucht MTL — Herausforderung für Deutschlands Labore“

Der Fachkräftemangel im Bereich MTL (Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik) stellt Deutschlands Labore vor gewaltige Herausforderungen. Doch der ALM e.V. und seine Mitgliedslabore sind entschlossen, dem entgegenzuwirken. In der AG MTL bündeln Expert:innen aus den Laboren und weiteren relevanten Bereichen ihre Kräfte, aber wir wissen, dass ein gemeinsames Engagement aller Beteiligten notwendig ist, um die richtigen Lösungsansätze zu finden und Herausforderungen zu meistern.

Im Kickoff-Panel im Rahmen des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin in Mannheim wurde das Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und Akteure aus den Bereichen Ausbildung und Fortbildung, Arbeitsmarktforschung und GenZ, Personal sowie Integration ausländischer Fachkräfte gehört.

Do, 12. Oktober 2023
16.45—18.15 Uhr

„Labormedizin braucht MTL — Herausforderung für Deutschlands Labore“
Podium im Rahmen des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin der DGKL (Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V.) und des DVTA (Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V.)

12.–13. Oktober 2023
CC Rosengarten, Mannheim

PROGRAMM

5-Minuten-Impulse

Dr. Michael Müller 1. Vorsitzender ALM e.V.

Dr. Michael Müller
Geschäftsführer Labor 28 MVZ GmbH und 1. Vorsitzender ALM e.V.

Dr. med. Michael Müller ist Geschäftsführer der MVZ Labor 28 GmbH und seit 2016 erster Vorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. Er ist niedergelassener Facharzt für Laboratoriumsmedizin. Dr. Müllers fachliche Spezialisierung liegt auf dem Gebiet der Immunologie.

Jonas Cittadino, Arzt in Weiterbildung und Publizist

Jonas Cittadino
Arzt in Weiterbildung, Data Scientist, Publizist

Jonas Cittadino absolviert zur Zeit seine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner am Vivantes Humboldt Krankenhaus Berlin. Er forscht am Institut für Allgemeinmedizin am UKSH Lübeck über den Einsatz von KI-Modellen in der automatisierten Informationsextraktion medizinischer Dokumente. Ehrenamtlich engagiert er sich für die Implementierung von mehr ernährungsmedizinischen Inhalten im Medizinstudium.

Karen Czipull, Schulleiterin MTA Labor, Lette-Verein Berlin

Karen Czipull
Schulleiterin MTA Labor am Lette-Verein und der MT Labor Schule der AdG Berlin

Karen Czipull ist diplomierte Medizinpädagogin und Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik. Seit 2015 leitet sie die MTA Schule Labor am Lette-Verein, seit dem 01.10.23 auch die MT Labor Schule der AdG (Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg). Mit Start des ersten Ausbildungsganges am 01.02.2023 setzte die Schule als erste MTL-Schule in Deutschland das neue MT-Gesetz und die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung erfolgreich um.

Lisa Baumann, Auszubildende zur MTL

Lisa Baumann
Auszubildende zur MTL

Ihr Interesse für Naturwissenschaften führte in Lisa Baumann nach dem Abitur ins Labor. Seit Oktober 2021 absolviert sie eine Ausbildung zur Medizinischen Technologin für Laboratoriumsanalytik an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim. Derzeit befindet sie sich in der Praxisphase in verschiedenen externen Laboren.

Carola Jaster, Geschäftsführerin Labor 28 Potsdam MVZ GmbH und Vizepräsidentin DIW MTA

Carola Jaster
Geschäftsführerin Labor 28 Potsdam MVZ GmbH und Vizepräsidentin DIW MTA

Carola Jaster ist Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik und Gesundheitsbetriebswirtin (DIW-MTA). Sie ist Geschäftsführerin der Labor 28 Potsdam MVZ GmbH. Carola Jaster ist eine erfahrene Keynote-Speakerin und engagiert sich ehrenamtlich als Vize-Präsidentin des DIW-MTA e.V. und ist Mitglied der AG MTL des ALM e.V.

Benjamin Ledabyll, Ausbildungsleiter für MT-Berufe, Medizinischer Technologe, Dozent

Benjamin Ledabyll
Medizinpädagoge, Ausbildungsleiter für MT-Berufe, Medizinischer Technologe

Benjamin Ledabyll ist Medizinpädagoge, Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik und leitender Praxisanleiter am Labor Augsburg MVZ GmbH. Er ist Mitglied der AG MTL im ALM e.V. Zudem ist er gelegentlich als Dozent an der MTLA-Schule Augsburg sowie an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg tätig. Zur Zeit absolviert er ein Masterstudium in Medizinpädagogik.

Tsiala Miccoli, HR-Managerin und Personalberaterin bei ProSelect, Internationale Personal- und Unternehmensberatung

Tsiala Miccoli
HR-Managerin & Personalberaterin ProSelect

Tsiala Miccoli ist HR-Managerin und Personalberaterin bei ProSelect Internationale Personal- und Unternehmensberatung. Sie ist spezialisiert auf die Anerkennung von medizinischen reglementierten Fachberufen, die arbeitsrechtlichen Regelungen von ausländischen Fachkräften und die aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen.

Im Anschluss: Paneldiskussion

Fabian Raddatz, Geschäftsführer Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH und Sprecher der AG MTL des ALM e.V.

Moderation: Fabian Raddatz
Geschäftsführer der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH

Fabian Raddatz ist Geschäftsführer der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH. Er ist Sprecher der Arbeitsgruppe MTL des ALM e.V.​, in der sich verschiedene Expert*innen aus den im ALM e.V. vertretenen Unternehmen für die Stärkung des medizinisch-technischen Dienstes in Deutschlands fachärztlichen Laboren einsetzen, insbesondere der Berufsgruppe der MTL.