Stellungnahme des ALM e.V. zum Terminservice- und Versorgungsgesetz

Wer die Labormedizin abwertet, schwächt die Versorgung der Patienten!

Die Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. unterstützen die im Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung (Terminservice- und Versorgungsgesetz – TSVG) vorgesehene Förderung der sprechenden Medizin. Dies dürfe aber keinesfalls zu Lasten einer ausreichenden und angemessenen Bewertung der technischen Anteile ärztlicher Behandlung in Diagnostik und Therapie gehen und gelte insbesondere für die Disziplinen der Fachärzte für Laboratoriumsmedizin sowie Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. „Die Labormedizin ist für das ärztliche Handeln eine wichtige Grundlage“, sagt Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM e.V. und warnt: „Wer die Labormedizin schwächt, indem er die ärztliche Tätigkeit von Laborärzten und Mikrobiologien unangemessen niedrig honoriert und die ohnehin ständig steigenden Kosten im Labor nicht mehr auskömmlich finanziert, der riskiert die heute im internationalen Maßstab hoch angesehene qualitätsgesicherte, patientenorientierte und flächendeckende Versorgung mit den Werkzeugen der Labordiagnostik.“

Etwa zwei Drittel aller diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen beruhen heute schon auf Diagnostik im Labor. „Eine immer länger werdende Liste von Erkrankungen, darunter wichtige seltene Erkrankungen, können heute ohne die Arbeit der fachärztlichen Labore in Deutschland weder diagnostiziert noch im Hinblick auf eine effiziente Therapie beurteilt werden. Das ist allen Verantwortlichen zweifelsohne bekannt. Eine stetige Schlechterstellung des fachärztlichen Labors durch kontinuierliche Abwertung hilft weder den einsendenden Haus- und Fachärzten, noch den Patientinnen und Patienten“, so der Facharzt für Laboratoriumsmedizin.

Diese Bewertung zielt auf eine im TSVG vorgesehen Neuregelung im § 87, wonach Rationalisierungsreserven insbesondere beim Einsatz von medizinisch-technischen Geräten für ärztliche Leistungen zugunsten von Verbesserungen von zuwendungsorientierten ärztlichen Leistungen („sprechende Medizin“) genutzt werden sollen. „Der ALM e.V. sieht diese Regelung als äußerst kritisch an. Ohne eine vorherige differenzierte Analyse tatsächlicher Kosten für die Versorgung von GKV-Versicherten ist eine Neubewertung medizinisch-technischer ärztlicher Leistungen und hier auch der Laboruntersuchungen im EBM nicht gerechtfertigt“, heißt es in der Stellungnahme. Statt wieder einmal unspezifisch bei den Laborärzten den Rotstift anzusetzen, sollten laut ALM e.V. bereits vorhandene wirksame Instrumente zur Verbesserung der Laborversorgung genutzt werden, zum Beispiel durch labordiagnostische Pfade zur Verbesserung der Indikationsstellung für Labor. So könne wirksam eine Über-, Unter und Fehlversorgung vermieden werden und damit die Versorgung effizienter und effektiver werden.

„Statt an und beim Labor und den diese Arbeit tragenden Ärzten zu sparen, sollten wir lieber mithilfe der Labordiagnostik sparen“, so Dr. Müller. Deshalb fordert der ALM e.V. in seiner an das Bundesgesundheitsministerium übermittelten Stellungnahme, die besondere Bedeutung der Labormedizin als Konditionalfach im Gesetz zu berücksichtigen und unter anderem die geplante Änderung des § 87 dahingehend zu ergänzen, dass festgestellte Sachkosten in keinem der ärztlichen Gebiete einer Abstaffelung und Quotierung durch Regelungen in der Honorarverteilung oder im Einheitlichen Bewertungsmaßstab unterzogen werden dürfen.

In dem Zusammenhang sieht der ALM e.V. die ins SGB V aufgenommene Präexpositionsprophylaxe als wichtiges und sehr positives Signal an. „Dies ist sicher ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der Bekämpfung von Infektionskrankheiten noch mehr Bedeutung beizumessen.“

Sehr positiv sieht Müller auch die Ergänzungen im Bereich der elektronischen Patientenakte und begrüßt die Gesetzesinitiative im Sinne einer Fortentwicklung der Digitalisierung durch die Möglichkeit der Übermittlung von möglichst standardisierten und strukturierten Daten auch in von Patienten nutzbaren elektronischen Akten. „Dabei wird die breite und flächendeckende Akzeptanz bei Versicherten und Patienten auch davon abhängen, ob in den Akten auf der Grundlage einer ausreichenden Datensicherheit und unter Berücksichtigung des berechtigten Interesses von Ärzten und Krankenhäusern an einer Unveränderbarkeit der Daten diese in bundesweit standardisiertem und strukturiertem Format vorhanden sind“, stellt der ALM e.V. hierzu fest. Nur so werde auch der Transfer der Daten in andere Programme (insbesondere im Krankenhaus und der Arztpraxis) ohne weitere Medienbrüche möglich. Die bisherigen Anstrengungen in den etablierten Strukturen sollten deshalb in dieser Richtung weiter forciert werden.

ALM e.V. ist der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland. Der Verband vertritt derzeit über 200 medizinische Labore mit 900 Fachärzt*innen, rund 500 Naturwissenschaftler*innen und etwa 25.000 qualifizierten Mitarbeiter*innen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen labormedizinischen Patientenversorgung in Deutschland.

Die Mitglieder des Verbandes sichern eine flächendeckende Patientenversorgung, auch in strukturschwachen Gebieten. Die Mitgliedslabore sind nach der höchsten Qualitätsnorm für medizinische Laboratorien (DIN ISO EN 15189) akkreditiert und erfüllen uneingeschränkt die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung labormedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK).

Die Aus- und Weiterbildung des ärztlichen und technischen Personals ist ein wesentlicher Aspekt ihrer täglichen Arbeit, um langfristig die zuverlässige Versorgung von Millionen von Patienten sicherstellen zu können. Der Verein strebt eine kollegiale Zusammenarbeit mit der gemeinsamen Selbstverwaltung, den medizinischen Fachgesellschaften, Berufsverbänden und Vereinen an, um gemeinschaftlich die Zukunft der Labore in der medizinischen Diagnostik in Deutschland zu gestalten.

ALM-News-Service

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie relevante Nachrichten und Updates zur Labordiagnostik per E-Mail. Abonnieren ist ganz einfach: Nutzen Sie unser Formular und bestätigen anschließend Ihre E-Mail-Adresse. Diesen Service können Sie jederzeit mit einem Klick wieder abbestellen.

ALM e.V. im sozialen Netz

Das geplante GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sieht einige Leistungskürzungen für Patient:innen vor.

👉Kurzum: Es könnte wieder zu längeren Wartezeiten in der ärztlichen Versorgung kommen.

Der @SpiFa_eV hat deshalb die Initiative https://wartenbisderarztkommt.de ins Leben ...gerufen:

In eigener Sache:
Daniel Schaffer übernimmt Geschäftsführung

Unser Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Müller sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, Herrn Schaffer für das Team gewonnen zu haben." Der studierte Politikwissenschaftler verfügt über lange Erfahrung im ...Gesundheitswesen.

Wir fordern eine Verbesserung der Qualität in Testzentren🧪:

Mit dem COVID-19-Schutzgesetz ist dem Bundesminister für Gesundheit kein großer Wurf gelungen. Die Regelungen verhindern nicht den Missbrauchs in den Testzentren, sondern regeln lediglich die anschließende Kontrolle.

Den leichten Wiederanstieg der #Corona-Wellen belegen auch die heute vorgestellten Zahlen des Laborverbandes @ALMevTeam. Demnach ist in den letzten 14 Tagen sowohl die Zahl der PCR-Tests insgesamt also auch der Anteil der positiven Testergebnisse wieder gestiegen. (10/x)

#Corona-Testzahlen der KW37:

👉🏼 491.712 durchgeführte PCR-Tests (KW36: 466.209)
👉🏼 davon waren 173.991 positiv (KW36: 155.960)
👉🏼 Positivrate liegt bei 35,4% (KW36: 33,5%)

Fun fact: Rund 350.000 Kilometer legen wir jeden Tag für Labordiagnostik 🚚🧪zurück.

👉Denn mehr als 3/4 der Diagnosen werden auf Grundlage eines Laborergebnisses gestellt. Diese müssen von Praxen, Krankenhäusern und Ambulanzen zügig in unsere Labore gebracht werden.

Wie sieht die Diagnostik im Jahr 2030 aus? 🧪🤖
Darüber sprechen wir auf unserer Fokusveranstaltung am 21.11.

Robotik, Machine Learning, Interoperabilität, Big Data und Künstliche Intelligenz sind hier einige Buzzwords, die wir dort aufgreifen werden.

Image for twitter card
Fokusveranstaltung des ALM e.V. 2022

Zukunft Labordiagnostik – Die Fokusveranstaltung des ALM e.V. 2022 DIAGNOSTIK 2030: Digital, innovativ, leistungsfähig — Gute Medizin nur mit...

In der aktuellen Ausgabe der @RedaktionMK beschreiben unsere Vorstände Nina Beikert und Dr. Michael Müller ihre "Lessons learned" der SARS-CoV-2-Pandemie.

Der Artikel ist hier einsehbar (Seite 32):

Image for twitter card

www.management-krankenhaus.de