Von der Landespolitik versprochene SARS-CoV-2-PCR-Tests zur Aufhebung des Beherbergungsverbots bringen fachärztliche Labore erneut an Kapazitätsgrenzen

Anlasslose Tests verbrauchen die Testressourcen für Infizierte, Kontaktpersonen und vulnerable Gruppen

Bei den Mitgliedern des ALM e.V. und in der Verbands-Geschäftsstelle laufen derzeit die Telefone heiß. Das Beherbergungsverbot und die von Landesregierungen der Bevölkerung versprochenen PCR-Tests zu Aufhebung desselben hinterlassen Unverständnis und viele Fragen bei Betroffenen und auch in den Medien. In den fachärztlichen Laboren sorgt es für zunehmende Unruhe über die nicht notwendige, vermehrte Auslastung: „Seit dem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder zum Beherbergungsverbot, das in einigen Bundesländern mit einen negativen SARS-CoV-2-PCR-Test umgangen werden kann, hat die Inanspruchnahme dieser Tests in Berlin und anderen Hotspots seit Freitag sprunghaft zugenommen“, sagt Dr. Michael Müller. Der 1. Vorsitzende der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. ergänzt: „Das gilt im Übrigen nicht für Berlin allein, sondern für alle ähnlich betroffenen Städte und Ballungsräume. Wir verstehen diese Maßnahme nicht und können nicht erkennen, wie damit das COVID-19-Infektionsgeschehen beeinflusst werden soll. Da hat eine Person aus einem innerdeutschen Risikogebiet für die Hotelübernachtung einen Test vorzulegen, darf jedoch privat überall übernachten und ist als Politiker oder Berufsausübender auch noch vom Testen befreit. Wer soll so widersprüchliche Regeln verstehen?“ so Müller. 

Der ALM-Vorsitzende verweist auf viele Tausend Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern seit vergangenem Donnerstag. Die Zahl der SARS-CoV2-PCR-Tests stieg in der vergangenen Woche mit 1.069.048 Tests wieder entsprechend stark – um 7 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Die Anzahl positiver Tests betrug dabei 26.835. Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent, ein Abbild des dynamischen und steigenden Infektionsgeschehens. Die regional unterschiedliche und teilweise überproportionale Belastung der Labore führte dann auch zu einem deutlich zunehmenden Rückstau von 16.829 Tests. Die Positivrate liegt mittlerweile bei 2,5 Prozent. Die Testkapazität liegt weiterhin bei rund 1,375 Millionen Tests pro Woche. Von den die PCR-Kapazitäten entlastenden Antigentests ist in der Versorgung noch kein wesentlicher Effekt zu spüren.

Millionen Bürger werden zu Bewohnern von Risikogebieten

Die Entscheidungen der vergangenen Woche haben Spuren hinterlassen: Mittlerweile sind nach Angaben der ARD rund 13 Millionen Menschen plötzlich zu Einwohnern von Risikogebieten geworden. Dazu gehören Berlin, Frankfurt, München, Bremen, Essen, Düsseldorf und Stuttgart. Täglich kommen weitere Städte und Regionen hinzu. Viele Menschen versuchen nun verständlicherweise, durch das so genannte „Freitesten“ ihren Herbsturlaub zu retten. „Dadurch wird bei ohnehin stark ausgelasteten Laborkapazitäten das Testen von Infizierten, Kontaktpersonen und vulnerablen Gruppen noch deutlich erschwert, weil die Testressourcen für diese anlasslosen, inländischen Urlaubsreisetests verwendet werden“, erklärt Evangelos Kotsopoulos, Vorstand im ALM e.V. „Aus der Vergangenheit des anlasslosen Testens im Sommer wissen wir, dass es keinerlei Evidenz für die Wirksamkeit einer solchen Strategie gibt“, stellt Dr. Michael Müller fest. Diese Auffassung vertrat kürzlich auch Dr. Andreas Gassen. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung warnte in der ARD Tagesschau schon vor dem vergangenen Wochenende: „Die Reisebeschränkungen sind zur Pandemiebekämpfung überflüssig und auch nicht umzusetzen.“ Innerdeutsche Reisen seien lediglich eine „Pseudo-Gefahr“, sagte Gassen.

ALM kritisiert die Verschwendung von PCR-Test-Ressourcen

Der ALM e.V. kritisiert, dass ohnehin schon knappe Ressourcen unnötig verschwendet werden: „Die Zeitspanne von 24 Stunden für kritische Tests und von 48 Stunden für die Urlaubsreisetests kann vor diesem Hintergrund zunehmend weniger eingehalten werden“, weiß Dr. Michael Müller. „Das kann sicherlich nicht das Ansinnen der verantwortlichen Politikerinnen und Politiker der Länder sein. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich einfach zu verstehende und einzuhaltende Regeln. Dazu gehört insbesondere die „AHA + L + C-Regel“ (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Lüften und Corona Warn-App). Hinzu kommt: Die schnelle Einführung der Antigentests in der Versorgung bedarf noch etwas Zeit.

Empfehlung für Handhabung der Antigentests werden aktuell erarbeitet

Darauf hatte der ALM e.V. bereits im Vorfeld mehrfach hingewiesen: „Diagnostisch effiziente Antigentests, die im Falle von PoC-Testen für den Vor-Ort-Einsatz auch sicher und einfach zu handhaben sein sollten, können die Fachärztinnen und Fachärzte im Labor unterstützen und auch den Ärztinnen und Ärzte in der Praxis bei besonderen Fragestellung eine Hilfestellung sein“, betonte Dr. Michael Müller bereits vergangene Woche in der ALM-Pressekonferenz. Die Empfehlungen für die Handhabung würden aktuell erarbeitet, um so die PCR-Kapazitäten zu entlasten. Eine unkritische Anwendung der Antigentests in der Arztpraxis könne dazu führen, dass Infektionen mit SARS-CoV-2 nicht erkannt werden, da die Antigentests eine geringere Empfindlichkeit im Vergleich zur PCR haben. Man müsse sich noch gedulden, bis die angekündigten Empfehlungen aus RKI und PEI (Paul-Ehrlich-Institut) vorlägen.

Wir brauchen eine verständliche Kommunikation und klare Priorisierung

Auch darauf weist der ALM e.V. hin: „Bei allem Verständnis für länderspezifische oder gar regionale Besonderheiten sind eine verständliche Kommunikation und eine klare Priorisierung von Testungen in Abhängigkeit von verfügbaren Ressourcen im Blick zu behalten“, so Dr. Michael Müller: „So sieht es die Nationale Teststrategie vor. Ansonsten führen die Regelungen zu Unmut oder gar ins Leere, weil die Akzeptanz in der Bevölkerung insgesamt zu schwinden droht.“

Evangelos Kotsopoulos ergänzt: „Wir haben es jetzt so gut geschafft, in dieser uns alle betreffenden Pandemie gemeinsam die Infektionszahlen niedrig zu halten und so das Gesundheitssystem erfolgreich vor der Überlastung zu schützen und galten sogar als Vorbild für andere Länder. Die Länderregierungen sollten die Bundesregierung dabei unterstützen, an dieser bisher gut geübten, umsichtigen und nachhaltigen Praxis festzuhalten.“

Ein Hinweis in eigener Sache: Um insbesondere Landrät*innen und Bürgermeister*innen sowie Entscheider*innen für die labordiagnostische Versorgung vor Ort einen besseren Überblick zu geben, haben wir die Informationsseite „Corona Diagnostik Insights“ mit Laborfinder sowie Zahlen, Daten und Fakten zur Covid-19-Labordiagnostik eingerichtet. Diese erreichen Sie unter www.corona-diagnostik-insights.de

Darüber hinaus finden Sie hier FAQ zum Thema. Diese aktualisieren wir regelmäßig. Bei weiteren Fragen freuen wir uns über Ihre schriftliche Anfrage an c.wanke@alm-ev.de.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hier ermittelten Daten mit weiteren Daten am RKI zusammengeführt werden. Die daraus entstehenden Daten stellen das Gesamtbild über das Testgeschehen in Deutschland dar. Eine anderweitige Nutzung der Daten darf nur mit Hinweis auf die Erhebung des ALM e.V. als Quelle erfolgen.

Weitere Infos zum SARS-CoV-2 Virus und zu Covid-19 und zur aktuellen Lage finden Sie unter

www.rki.de  /  www.bmg.bund.de  /  www.kbv.de

Über die Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V.

ALM e.V. ist der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland. Der Verband vertritt derzeit über 200 medizinische Labore mit 900 Fachärzt*innen, rund 500 Naturwissenschaftler*innen und etwa 25.000 qualifizierten Mitarbeiter*innen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen labormedizinischen Patientenversorgung in Deutschland.

Die Mitglieder des Verbandes sichern eine flächendeckende Patientenversorgung, auch in strukturschwachen Gebieten. Die Mitgliedslabore sind nach der höchsten Qualitätsnorm für medizinische Laboratorien (DIN ISO EN 15189) akkreditiert und erfüllen uneingeschränkt die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung labormedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK).

Die Aus- und Weiterbildung des ärztlichen und technischen Personals ist ein wesentlicher Aspekt ihrer täglichen Arbeit, um langfristig die zuverlässige Versorgung von Millionen von Patienten sicherstellen zu können. Der Verein strebt eine kollegiale Zusammenarbeit mit der gemeinsamen Selbstverwaltung, den medizinischen Fachgesellschaften, Berufsverbänden und Vereinen an, um gemeinschaftlich die Zukunft der Labore in der medizinischen Diagnostik in Deutschland zu gestalten.

Pressekontakt

Cornelia Wanke
Geschäftsführerin ALM e.V.
Telefon: 0171 215 8954
E-Mail: c.wanke@alm-ev.de

Geschäftsstelle

Akkreditierte Labore in der Medizin – ALM e.V.
HELIX HUB
Invalidenstraße 113
10115 Berlin

Telefon: 030 516 959 310
E-Mail: kontakt@alm-ev.de
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Zu den #SARSCoV2-Antigentests🧪:

Wir sehen die Schnelltests zur Anwendung im „Hausgebrauch“ zurückhaltend.

Medizinische Tests gehören primär in die Hände von Ärzt*innen und medizinischem Fachpersonal 👩🏼‍🔬🧑🏾‍🔬, das für die Durchführung von Tests ...ausgebildet ist.

Wo ist der Unterschied zwischen
👉🏽einem PCR-Test
👉🏽einem Anitgen-Test
👉🏽einem Antikörper-Test?


Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Müller erklärt, welche Möglichkeiten wir in den Laboren 🧪 haben, #Corona zu identifizieren.

Zum ganzen Update ...der KW42:
https://www.youtube.com/watch?v=82JdB1PsczI

Heute ein Blick auf die Testdaten von @ALMevTeam

+ Zahl der Tests leicht gestiegen (+3%)
+ Positivrate deutlich gestiegen (2,51% -> 3,0%)

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Unsere aktuellen #Corona-Testzahlen der KW42:
👉🏽 1.101.062 durchgeführte Tests
👉🏽 40.276 positive Testergebnisse
👉🏽 Positivrate: 3,66 %

Alle ausführlicheren Daten:
...https://www.alm-ev.de/wp-content/uploads/2020/10/201020-ALM-PK-Corona-Diagnostik-Update-KW42.pdf

"Wir hoffen, dass die Antigentests zu einer Entlastung in den Laboren führen."🧪

Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Müller spricht im Podcast 🎙️"ÄrzteTag" der @aerztezeitung über die #Corona-Schnelltests:
...https://open.spotify.com/episode/7xGjWTx6W6i3EN0GLPosZ1

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